Annette Widmann-Mauz war zu Gast in Dußlingen
Am 17.Oktober 2007 veranstaltete der CDU Ortsverband einen politischen Abend mit der Bundestagsabgeordneten der CDU, Frau Annette Widmann-Mauz.
Begrüßt wurde sie von der Vorsitzenden des CDU Ortsverbandes Brigitte Klink. Auch Herr Bürgermeister Thomas Hölsch begrüßte die Abgeordnete.
Frau Widmann-Mauz ist seit 1998 Mitglied des Deutschen Bundestages und gewann in den Jahren 2002 und 2005 das Direktmandat des Wahlkreises Tübingen.
Sie ist gesundheitspolitische Sprecherin der CDU /CSU Fraktion und seit 2005 Vorsitzende der Arbeitsgruppe Gesundheit der CDU/CSU.
Frau Widmann-Mauz berichtete über aktuelle Themen aus Berlin . Die große Koalition aus CDU/CSU und SPD regiert seit 2 Jahren. Es ist Halbzeit in Berlin, und so ergab sich in Dusslingen die Gelegenheit den interessierten Zuhörern eine Zwischenbilanz der Regierungsarbeit vorzulegen.
Sanieren-Reformieren-Investieren. Dies ist das Leitmotiv des Koalitionsvertrags. Der Erfolg gibt dieser Politik Recht.
Iin dieser Zeit sank die Arbeitslosigkeit um 1,5 Millionen Arbeitslose, die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung sinken von 6,5% auf 3,5%. Die Wirtschaft wächst so stark wie seit Jahren nicht mehr. Bund und Länder machen immer weniger Schulden.
Im Gesundheitswesen wurde mit den dringend erforderlichen Reformen begonnen.
Beim Klimaschutz gilt es vernünftige Lösungen zu finden, die beispielsweise beim Gebäudesanierungsprogramm dafür sorgen, dass nicht nur weniger Energie verbraucht wird, sondern gleichzeitig auch Jobs im Handwerk entstehen.
Die Familienpolitik steht wieder da, wo sie hingehört: Im Zentrum aller Überlegungen, denn erfolgreiche Familienpolitik schafft Voraussetzungen für ein familienfreundliches Klima. Hier entscheidet sich die Zukunft der Gesellschaft. Eltern und Familien werden unterstützt, ohne dass ein Familienmodell vorgeschrieben wird. Familienpolitik wirkt in alle Politikfelder, denn die Kinder, die jetzt nicht geboren werden fehlen unserer Gesellschaft, nicht nur als Arbeitskraft.
Auch die regionalen Themen wurden erörtert. So wird sich Frau Widmann-Mauz weiter dafür einsetzen, dass die Gesamtmaßnahme durchfinanziert wird und der 3. Bauabschnitt der B27 in den Haushalt 2009 aufgenommen wird. Der durchgängig vierspurige Ausbau dieser Trasse ist Voraussetzung dafür, dass die Region weiter prosperieren kann.
Viele weitere Themen wurden aufgezeigt, vom demographischen Wandel über die außenpolitische Rolle Deutschlands bis zur Unternehmenssteuerreform.
Im Anschluss entspann sich eine lebhafte Diskussions- und Fragerunde, bei der.
unsere Abgeordnete keine Antwort schuldig blieb.
Frau Widmann Mauz verwies in ihren Ausführungen deutlich auf das christliche Verständnis vom Menschen, das die ethische Grundlage für die Politik der CDU/CSU bildet.
Es war ein sehr spannender und informativer Abend, der auch deutlich machte, dass der direkte Kontakt zwischen Kommunalpolitik und Bundespolitik die Chancen kommunaler Vorhaben verbessern kann
Zum Abschluss des Abends erhielt Frau Annette-Widmann-Mauz einen Geschenkkorb überreicht, den der CDU Gemeinderat Oswin Hipp gestiftet hatte.
Schriftführer: Karl-Heinz Klink